Mittwoch, 30. Januar 2013

Die Brigach

Brigach und Breg    Quelle: Wikipedia



Die Brigach,ein Quellfluss der Donau.
Auf der Strecke von St. Georgen über Brigach nach Furtwangen oder Schönwald lädt bei den letzten Höfen von Brigach ein kleiner Parkplatz und das Schild „Brigachquelle“ zum Halt ein.Nur wenige Schritte sind es zu dieser Quelle beim Hirzbauernhof. Der stattliche Hof und die Quellanlage bilden den Beginn des schönen Brigachtales. Über dem Wasseraustritt sieht man einen Sandstein mit einer figürlichen Darstellung. Es ist eine Kopie des nachfolgend beschriebenen Brigachreliefs oder Dreigöttersteines. Das Original kann im Lapidarium der Stadt St. Georgen betrachtet werden.
Das so genannte Brigachrelief, welches 1888/1889 bei der Erneuerung des Küchengewölbes im Hirzbauernhofes in Brigach gefunden wurde, zeugt von der frühen Bekanntheit und Bedeutung der Brigachquelle. Der Steinplatte mit der Darstellung von Hirsch, Hase und Vogel sowie 3 Köpfen wird keltischer Ursprung bescheinigt. Manche Betrachter sehen in der Darstellung auch römische Einflüsse. Obwohl verschiedene Deutungen der Figuren vorhanden sind, wird der Stein überwiegend als Rest eines Quellheiligtums mit Göttersymbolen angesehen. Sein Alter von etwa 2000 Jahren zeigt die frühe Beachtung, die der Brigachquelle zuteil wurde. „Ohne Mühe kann also das Dreigötterrelief als echtes Zeugnis eines kleinen keltischrömischen Heiligtums an der Brigachquelle gewertet werden" schreibt Dr. Konrad Spindler in
seinem Beitrag zur Vor- und Frühgeschichte des Schwarzwald-Baar-Kreises. Das an dieser Quelle wahrscheinlich vorhandene Quellheiligtum unterstützt die Behauptung, dass man in der Brigach die eigentliche Donauquelle sah, beziehungsweise dass man sie als den wichtigsten Quellfluss hielt. Dies ist wohl auch in der damals leichteren Erreichbarkeit und der eindeutigen Bestimmung der Quelle begründet. Die Brigach ist damit wohl auch der älteste bekannte Quellfluss der Donau. Einzigartig ist die Quelle selbst, denn nirgends sonst entspringt eine Flussquelle im Keller eines Bauernhofes. Von dort wird sie über eine Rohrleitung zu der erwähnten Quellanlage geleitet. Der umliegende Hirzwald und der Hirzbauernhof (Hirz = Hirsch) bilden einen schönen Rahmen für den Beginn eines der Hauptquellflüsse der Donau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen